Zum Hauptinhalt springen

...nach 5 Jahren

Der Flohmarkt 2023 ist – nach 4 Jahren Ausfall – wieder rundherum gelungen, so das erste Fazit noch am Nachmittag, wenn auch wohl aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen und vllt. auch des spontan angesetzten WM-Endspiels der Basketballer im FreeTV am Nachmittag die Besucherzahlen nicht mehr so hoch waren, wie noch am Vormittag. Auch stand der Markt im Wettbewerb mit dem bei der Terminierung nicht bekannten verkaufsoffenen Sonntag in Mainz.

Routiniert organisierten die Mitglieder des OV das Geschehen und die Standbetreiber honorierten dies mit einem weitestgehend entspannten und reibungslosen Ablauf, der lediglich durch eine etwas erstaunliche, ordnungsamtliche Auflage ein wenig gestört wurde, mussten doch 3 Standbetreiber, die auf dem gepflasterten Bereich am Rande der Wiese – die Wiese mit den Sonnenliegen – schon aufgebaut hatten, ihre Stände zwei Meter weiter nach rechts, vom Pflaster auf die Wiese verlegen.  Begründung: Die Feuerwehrzufahrt (mit satten 9 m Breite) zur Rampe muss komplett frei bleiben, damit das Feuerwehrboot jederzeit zu Wasser gelassen werden könne. Dass das besagte Boot am Anleger vor sich hindümpelte, also dieser Bedarf wohl kaum entstehen würde, spielte keine Rolle, sorgte aber im Nachhinein schon für so manches Witzeln über den behördlichen Eifer. Dass auch frühere Begehungen der Feuerwehr bisher keinen Anlass für diese Maßnahme gaben, geschenkt.

Die rund 80 Standbetreiber selbst waren mehrheitlich zufrieden und freuten sich einmal mehr über die entspannte und fast familiäre Atmosphäre des Marktes, der so ganz ohne gewerbliche Händler auskommt. Weinstand, Biergarten, Kiosk und Kuchentheke erfreuten sich regen Zuspruchs und luden zum Verweilen ein. 

Auf der Wiese, die zumindest teilweise durch hohe Bäume und Gesträuch beschattet war, tummelten sich zudem zahlreiche Kinder auf ihren Decken und besserten erfolgreich ihr Taschengeld auf, auch wenn so manche Eltern das Gefühl nicht loswurden, dass sie am Ende mit mehr Dingen heimgingen, als sie gekommen waren.

Liebe Budenheimer. Ihre GRÜNEN bedanken sich bei allen Teilnehmern, sowie den Kiosk-, Biergarten- und Weinstandbetreibern und natürlich den zahlreichen Marktbesuchern für das schöne Miteinander an diesem sommerlichen Tag.

Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Rost von den Gemeindewerken, die den Flohmarkt mit den bereitgestellten Schildern und Absperrbaken unterstützt haben. Nicht zuletzt deshalb konnten die recht günstigen Standgebühren auf Vor-Corono-Niveau gehalten werden. 

Das alles macht Lust auf Wiederholung. In diesem Sinne hier ein paar Impressionen vom Tag.

Impressionen 2023

In 2023 Flohmarkt wieder am Rheinufer

am 10.09.2023 von 11 - 16 Uhr

Seit 2014 ist es in RLP wieder möglich, Flohmärkte wieder sonntags durchzuführen. Nach Absagen in 2019 wegen schlechtem Wetter, gefolgt von 3 Jahren Corona-Ausfällen freuen wir uns auf den beliebten Flohmarkt am Rheinufer am 10.09.2023. Leider wurden die großen Schatten spendenden Pappeln im Frühjahr 2017 gefällt. Somit weisen wir daraufhin, gfls. Sonnenschutz-Schirme selbst mitzubringen.  Für den Fall das der erste Termin am Rheinufer wegen Schlechtwetter ausfällt, dient der Ausweichtermin 17.9.2023.

Von 11 bis 16 Uhr geht der Markt, Öffnung für die Aussteller ist um 10 Uhr.  Auch dieses Jahr gibt es eine feste Standplatzzuteilung. Stand Ende August sind alle Plätze vergeben, bzw. Es gibt eine Warteliste.

Kinder können auf Decken in den markierten Bereichen kostenlos teilnehmen.

► Anmeldungen können an dieser Stelle online ab dem 1.7.2023 getätigt werden.


Flohmärkte im Wechsel
künftig werden sich der Höfeflohmarkt in Budenheim und der Flohmarkt am Budenheimer Rheinufer jährlich abwechseln. Terminiert werden die Flohmärkte in Abhängigkeit von den Sommerferien um das letzte August- oder erste Septemberwochenende, gefolgt vom Ausweichtermin eine Woche später, sofern der erste Termin wegen Schlechtwetter abgesagt werden muss. Also 2024 gibt es wieder einen Höfeflohmarkt und 2025 wäre das Rheinufer wieder dran. (sofern keine Bauarbeiten am Isola-Della-Scala-Platz dies verhindern.)

Beide Märkte innerhalb eines Jahres zu veranstalten ist mit zuviel Aufwand verbunden. Wir bitten um Verständnis.