Zum Hauptinhalt springen

24.8.2013: Dämmerschoppen mit Grüner Politprominenz und Absinto Orkestra

Volles Programm am Rheinufer
Bundes- und Landespolitiker/-innen mit aktuellen Grünen Themen, ein Flohmarkt und Musik und Tanz
Es war viel Programm, das der Ortsverband B’90/ Die Grünen am 24.08.2013 auf die Beine gestellt hat. Los ging es mit dem jährlichen Flohmarkt der Grünen. Das Rheinufer und die familiäre Atmosphäre - ohne kommerzielle Anbieter – machen den Flohmarkt für Standbetreiber und Besucher attraktiv. „Es lief sehr gut, wir müssen aber überlegen, wie wir die Platzbelegung noch besser organisieren“, so das Résumé von Jörg Gräf von den Budenheimer Grünen.
Nach einem kräftigen Schauer – durch den der Abbau des Flohmarkts leider sehr beschleunigt wurde - ging es um 19:00 Uhr im Zelt politisch weiter. Davor konnten die demonstrierenden Vertreter der „Bürgerinitiative gegen die Fusion mit Heidesheim/ Wackernheim“ der Ministerin Irene Alt und dem Fraktionsvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz Daniel Köbler ihre Position darstellen.
 Drei Grüne Landespolitiker-/innen und eine Bundespolitikerin stellten ihre aktuellen politischen Themen vor. „Wenn Energie teurer wird, dann nicht wegen der Energiewende, sondern wegen der Lobbypolitik der Bundesregierung“. Tabea Rößner (MdB) hatte schlüssige Argumente für ihre Position. So war das auch bei den Vorträgen von Ministerin Irene Alt, Daniel Köbler (MdL, Fraktionsvorsitzender) und Pia Schellhammer (MdL). „Man spürt, dass ihnen ihre Themen am Herzen liegen“, kommentierte dann auch eine Besucherin. Klaus Neuhaus vom Grünen Ortsverband führte souverän durchs Programm und ermunterte auch das Publikum, Fragen zu stellen.
Nach den nicht ganz einfachen politischen Themen brachte das Absinto Orkestra mit schnellen Rhythmen, Witz und Temperament eine tolle Stimmung ins Zelt. Es wurde getanzt und geklatscht. Selbst die Besucher die saßen, konnten ihre Beine nicht still halten. Nach drei Zugaben war dann leider Schluss.
Als um Mitternacht alles wieder an Ort und Stelle war, stellte Uschi Engers von den Budenheimer Grünen nur noch fest: „Ein ereignisreicher, gelungener Tag mit vielen Besuchern, tollen Gästen, super Musik und einem zuverlässigem Grünen Team“.